Seitdem es Handys für die breite Bevölkerung gibt, gibt es auch sogenannte Handy-Abos. Musste man vor einigen Jahren noch einen Klingelton aus dem Fernsehen bestellen, um aus Versehen ein solches Abonnement abzuschließen, reicht es heute, mit einem Smartphone eine dubiose Internetseite aufzurufen. Auch der Klick auf einen Link in einer Nachricht, E-Mail oder App kann zum Abschluss eines Abos führen. Wie Sie da wieder herauskommen wollen wir Ihnen mit diesem und weiteren Ratgebern zeigen.
Vorsorge ist besser als Nacharbeiten
Falls Sie sich präventiv zu diesem Thema informieren und für sich, ein Familienmitglied bzw. speziell für Ihr Kind eine Abo-Sperre errichten wollen, dann können Sie dies bei Ihrem Mobilfunkanbieter erwirken; bei den meisten Providern ist dies sogar kostenlos. Im Fachjargon heißt die entsprechende Maßnahme auch Drittanbietersperre.
Wie kommt ein Handy-Abo zustande?
Gerade durch die großflächige und alltägliche Verwendung von Smartphones ergeben sich für die entsprechenden Service-Anbieter sowie für einige Betrüger immer mehr Möglichkeiten, den Mobilfunkkunden Abonnements unterzujubeln. Der schon seit mehr als einem Jahrzehnt bekannte Weg über das Laden eines Klingeltons, Bildes, Videos oder von anderen Inhalten ist dabei immer noch weit vorne.
Dazu kommen neue Mittel und Wege – einige schon beim Abschluss des Handy-Tarif-Vertrags. Bei einigen Sonderangeboten und Aktionstarifen sind sogenannte Test-Abos oder Test-Optionen enthalten. Diese müssen meist innerhalb des ersten Monats gekündigt werden, damit sie nicht in Form eines Abos kostenpflichtig verlängert werden.
Weitere Abofallen sind:
- Apps,
- mobile Webseiten (dubiose Plattformen und Pornoseiten, etc.),
- sowie Mails,
- und Messenger-Nachrichten von dubiosen Quellen.
Wie merke ich, dass ich in eine Abo-Falle getappt bin?
Dass Sie aus Versehen ein Handy-Abo abgeschlossen haben, bemerken Sie vermittels zweier Schritten, von denen der erste gern ignoriert wird.
Erster Hinweis auf Kostenfalle: SMS
Dieser besteht nämlich meist aus einer einfachen Bestätigungs-SMS. Diese weist oft mit wenigen Worten auf den erfolgreichen Abschluss des entsprechenden Abonnements hin und zeigt gegebenenfalls die Preise für die erhaltenen und kommenden Leistungen auf. Manchmal sind auch schon Kündigungshinweise enthalten („Senden Sie STOP als Antwort“ o. ä.)
Zweiter Hinweis: Mobilfunkrechnung
Der zweite und eindeutigere Hinweis darauf, dass Sie ein Handy-Abo abgeschlossen haben, ist Ihre Mobilfunkrechnung. Auf dieser werden am Monatsende bzw. am Ende des entsprechenden Abrechnungszeitraums das Abo und seine Kosten aufgeführt. Wird der Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abgebucht, dann merken Sie allerspätestens auf dem Kontoauszug, dass es ungewöhnliche Mehrkosten gibt.
Wie werde ich das Handy-Abo wieder los?
Auch hier gibt es wieder mehrere Schritte, und der erste ist ein genauer Blick auf die Mobilfunkrechnung. Dort sollte neben dem Mehrbetrag, der Ihnen entstanden ist, auch der Name des Service-Anbieters stehen, an den die Zahlung geleistet wurde. Anhand dieses Namens können Sie nun die entsprechende Firma sowie deren Kontaktinformationen ausfindig machen. Denn Sie können ein Handy-Abo eines Drittanbieters nicht einfach beim Mobilfunkprovider kündigen.
Die Suche nach dem Anbieter-Kontakt
Die Suche nach dem Namen der Firma, ihrer Webseite oder zumindest einer Kontaktadresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sollte im Internet eigentlich kein Problem sein. Sollten Sie damit dennoch nicht weiter kommen oder wissen Sie bei einem Fund nicht zu 100 Prozent, ob es sich um den Dienstleister handelt, dann kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkprovider. Dieser muss Ihnen die Daten des Anbieters, bei dem Sie ein Abo abgeschlossen haben, aushändigen.
Sichtung der AGB und Kündigung
Bevor Sie unbedacht anrufen oder der jeweiligen Firma eine erboste Mail zukommen lassen, lesen Sie am besten die AGB dieses Anbieters; besonders natürlich jene Paragraphen, die sich mit der Kündigung oder dem Rücktritt von einem Vertrag befassen. Versuchen Sie dann, im Rahmen der dort gemachten Angaben zu kündigen und – falls diese Regelungen verbraucherunfreundlich sind – eventuell Sonderkündigungsrechte geltend zu machen. Ein besonnener Ton kann hier weiterhelfen.
Wie kündige ich das Handy-Abo richtig?
Ist für die Kündigung ausschließlich der Weg über eine Hotline angegeben, dann rufen Sie dort am besten an und fragen Sie nach einer alternativen Kündigungsweise – denn alles auf Textbasis ist rechtlich besser nachzuvollziehen. Gibt es keine Alternative, dann kündigen Sie vermittels der Hotline – verlangen Sie aber eine Bestätigung des Gesprächs sowie der Kündigung (ggf. separat) per SMS, Mail oder Brief. Notieren Sie sich zudem die Gesprächszeit und den Gesprächspartner.
Neben einer Hotline kann ein Handy-Abo natürlich auch über SMS, per Fax, per E-Mail, per Kontaktformular auf der Anbieterseite oder vermittels eines Briefs beendet werden. Agieren Sie über den Postweg, dann heben Sie eine Kopie des Briefs auf und verschicken Sie die Kündigung am besten per Einschreiben. Aus persönlicher Erfahrung (mit einem großen deutschen E-Mail-Anbieter) kann ich dies nur empfehlen.
Wie kann ich sicherstellen, dass das Abo gekündigt ist?
Die erste Sicherheit sollte eine Rückmeldung des Anbieters geben. Entweder per SMS, Mail, Brief, Fax oder am Telefon: je nachdem, welchen Weg Sie gewählt haben, werden Sie wahrscheinlich auch auf diese Weise eine Bestätigung erhalten. Ganz sichergehen können Sie dann aber erst durch einen Blick auf die nächste Mobilfunkrechnung – bzw. auf die Rechnung, die nach dem nächstmöglichen Kündigungsdatum ins Haus kommt. Dort sollten das Abo und der entsprechende Betrag (nach der Restlaufzeit) nicht mehr vermerkt sein.
Bekannte Anbieter und deren Kontaktdaten
Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Anbieter, bei dem Sie ein Handy-Abo kündigen wollen, dann finden Sie auf unserer Partnerseite anfx.de eine Liste bekannter bzw. häufig nachgefragter Provider. Von einfachen Schlagwörtern, die Sie per SMS verschicken bis hin zu Hotlines und Mailadressen sind hier schon einige Möglichkeiten zur Kündigung des einen oder anderen Abos gegeben. (zum Suchen von Anbietern in den Kommentaren drücken Sie STRG+F).